Komm in unser Team. Hier geht es zu unserer Karrierewebsite mit allen Infos. (Hier klicken)

16.02.2024
Auftritt der Stadtgarde Wasserburg


Die Bewohner bedanken sich für die tänzerische Einlage der Kinder Stadtgarde Wasserburg




01.02.2024
Therapiepony Toffifee auf Besuch


Tiere - vor allem, wenn sie berührt werden dürfen - üben einen sehr positiven Einfluss auf ältere Menschen aus. Daher war der Besuch des Therapiepony's Toffifee eine wahre Freude für die Bewohner.




27.01.2024
Weihnachtsfeier 2023


Stimmungsvolle Weihnachtsfeier im Josephihof. Gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesungen und einer Adventsgeschichte gelauscht. Außerdem gab es wie immer leckeren Kuchen.




09.01.2024
Ausgräuchert wird...


...nach alter Tradition zum Jahreswechsel - in der Zeit der Rauhnächte.




31.12.2023
Sylvesterfeier


...und das neue Jahr kann kommen. Schlechtes Umfeld gäb's in Zusammenhang mit Politik und Bürokratieanforderungen genug. Aber wir bewahren uns unser Herz für die Bewohner; alles Gute für 2024!




29.12.2023
Nikolaus Stephanihof 2023


In der „staaden Zeit“ war ganz schön was los. Der Nikolaus besuchte die Bewohner des Stephanihofes ebenso wie die Höslwanger Kinder zum Krippenspiel. Am Heilig Abend spielte der Musiker Thaler Hans einige Weihnachtslieder die von den Bewohner feierlich mitgesungen wurden. Bei der anschließenden Bescherung durften sich die Bewohner über Geschenke des Halfinger Dorfvereins und vom Stephanihof freuen




23.12.2023
Weihnachten 23


Weihnachten im Marinushof




13.12.2023
Staade Zeit im Josefihof


Der Josephihof ist liebevoll adventlich geschmückt für die staade Zeit.




12.12.2023
Geschenke der Bernauer Kranken und Bürgerhilfe


Die Bernauer Kranken- und Bürgerhilfe brachte Geschenke für die Bewohner/innen des Laurentiushof. Das zeigt das wunderbare Engagement der Kranken- und Bürgerhilfe und die Verbundenheit im Ort. Bei der Gelegenheit wurde gleich der Grundstein für die weitere Zusammenarbeit im Bereich Ehrenamt gelegt. So sollen Besuchsdienste ausgeweitet werden und auch Veranstaltungen im Laurentiushof sind für 2024 geplant. Ein herzliches Vergelt's Gott an alle Geschenkespender und Verpacker!




06.12.2023
Nikolaus 23


Der Nikolaus zu Besuch im Marinushof




04.12.2023
Der Advent ist da...


...und schon beginnt für die Bewohner/innen im Laurentiushof das Backen und natürlich das anschließende Schnabulieren. Schönen Dank an die Helferein der Bernauer Kranken- und Bürgerhilfe, auch für die Teigvorbereitung!




01.12.2023
Vorbereitungen in der Adventszeit im Marinushof


Adventskranzbinden im Marinushof




14.11.2023
Lebkuchenspende der Frauengemeinschaft Waldhausen für den Josephihof Obing


Pünktlich zur kalten Jahreszeit wurden wir durch die Frauengemeinschaft Waldhausen reichlich mit Lebkuchen und Gebäck beschenkt. Die Heimleitung Weber Christian sowie die gesamte Bewohnerschaft des Josephihofs bedanken sich recht herzlich bei Frau Rosina Zieglgänsberger sowie der Frauengemeinschaft Waldhausen und wünschen allen besinnliche Tage.




06.10.2023
Erntedank


Erntedankgottesdienst mit Diakon Hoiß




26.09.2023
Therpiehund im Marinushof


Abschied von unserem Therapiehund, der uns über viele Jahre begleitet hat.




21.09.2023
Herbstfest der Bewohner im Marinushof


Herbstfest im Marinushof mit musikalischer Begleitung von Herrn Thaler




06.09.2023
Herbstfestbesuch 2023


Das Rosenheimer Herbstfest immer eine willkommene Abwechslung. Bei zünftiger Musik, Brotzeit und Getränke wurde es ein fröhlicher Nachmittag.




27.08.2023
Wir waren dabei...


...am Künstlermarkt in Marquartstein. Viele Bewohnerinnen waren im Vorfeld kreativ tätig mit Ton, Farbe, Holz und anderen Materialien. Und es hat sich gelohnt: es enstanden sehenswerte Kunstgegenstände, welche auf dem Künstlermarkt angeboten wurden und sehr guten Absatz fanden. Für einige Bewohnerinnen, die den Stand besuchten, war das Interesse der Marktbesucher die schönste Anerkennung.




17.08.2023
Schöne Stunden auf Gut Immling


Ein kultureller Genuss für einige unserer Bewohner mit Begleitern war der Ausflug nach Gut Immling.




01.08.2023
Sommerfest Marinushof







20.07.2023
Basteln Marinushof


Heute steht Servietten falten auf dem Programm




13.07.2023
Geburtstag


Geburtstagsfeier einer Bewohnerin




06.07.2023
Erdbeerfest Marinushof


Erdbeerfest im Marinushof mit musikalischer Gestaltung




06.07.2023
Gratulation zum 100. Geburtstag im Josephihof Obing


Heute feierten wir einen ganz besonderen Tag im Josephihof Obing: Den 100. Geburtstag von Fr. Schmitz H - die Bewohnerin wurde an ihrem Ehrentag von Verwandten, Bekannten und dem Josephihof geehrt. Nochmals Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag - Mögen die kommenden Jahre mit Freude und Glück gefüllt sein!




25.06.2023
Ausflug ins Land des Lächelns


Beim Ausflug nach Gut Immling gab es eine musikalisch Reise ins "Land des Lächelns". Die leicht verständliche Operette bot zudem auch viele bekannte Walzertakte und zum Schluß noch einige Tränen.




17.05.2023
Basteln für Vatertag 23


Vorbereitungen für den Vatertag im Marinushof




12.05.2023
Muttertag 23


Vorbereitungen für Muttertag im Marinushof




11.05.2023
Waffelbacken


Frischer Waffelduft zieht durchs ganze Haus




28.04.2023
Alle Vögel sind schon da - LBV Projekt im Josephihof Obing


Der Josephihof beteiligte sich am LBV-Projekt "Futterstation und Vogelbeobachtung". An diesem besonderen Tag drehte sich alles um das Thema Gartenvögel. Hierzu wurde seitens Fr. Mitterer vom LBV ein ausfürlicher Vortrag für die Bewohner und Mitarbeiter des Josephihof Obing vorgestellt mitsamt verschiedenster Materialien wie detailgetreue Plüschvögel, die dem Aussehen und der Stimme nach heimischen Gartenvögeln enstprechen. Zudem bekam der Josephihof Obing eine Futterstation, welche durch das "Vogelfensterl" von den Bewohnern täglich beobachtet werden kann und erhielt gleichzeitig eine Zertifizierung vom LBV zur Projektteilnahme. Das Projekt war somit ein voller Erfolg! Besonderer Dank gilt vor allem dem LBV, Fr. Mitterer, sowie den Projektbeauftragen Fr. Weiss und Fr. Pusch.




08.04.2023
Ostergottesdienst 23


Seisenweihe Karsamstag 23




05.04.2023
Ostereierfärben im Marinushof


viele fleißige Helfer beim Ostereierfärben




29.03.2023
auch Kreatives braucht Anregungen


Die Fortbildung Kreatives Malen für Menschen mit und ohne Demenz war gut besucht und sorgte für erstaunliche kreative Ergebnisse.




20.03.2023
Fasching 2023 im Stephanihof


Mit Livemusik, guter Laune und Krapfen feierte der Stephanihof mit seinen Bewohnern ein klein wenig Fasching. Der ein oder andere hat auch das Tanzbein geschwungen.




07.03.2023
Fertigstellung Anbau im Mai/Juni 2023


Der Leonhardihof kann mit geplanter Fertigstellung des Anbaus ab Mitte weiteren 30 Bewohner*innen ein neues Zuhause bieten.Das Wohn – und Pflegeheim Leonhardihof bietet 73 Bewohner stationäre Pflege und Betreuung an. Gleichzeitig hält das Haus eingestreute Tagespflegeplätze vor. Der Leonhardihof wird sich dann in 2 Häuser Haus Seeblick und Haus Bergblick mit je 3 Wohnberiech unterteilen. Im neuen Haus Seeblick ist der Wohnbereich im Erdgeschoss speziell für 10 Menschen mit Demenz vorgesehen. Dieser Bereich genannt „Rinsersee“ wird als beschützender Wohnbereich mit eigenem darauf ausgelegten Gartenanteil geplant. Im Ober- und Dachgeschoss („Simsee“ und „Chiemsee“) werden jeweils 10 Bewohner ein neues Zuhause finden. Das Haus Bergblick unterteilt sich ebenfalls in 3 Wohnbereiche auf 3 Etagen. Im Erdgeschoss „Heuberg“ sind 16 Bewohner, im Obergeschoss „Kampenwand“ 12 und im Dachgeschoss „Hochries“ 15 Bewohner Zuhause. Alle Wohnbereiche sind mit einem gemeinsamen Aufenthaltsbereich, sowie einem großen Balkon / Loggia ausgestattet. 25 % Der Zimmer sind im Rollstuhlstandard, die anderen, sowie alle weiteren Räumlichkeiten der Einrichtung barrierefrei gebaut. 72 % der Zimmer sind Einzelzimmer. Jedes der Zimmer hat Dusche und WC. Darüber hinaus stehen unseren Bewohnern 2 Pflegebäder zur Verfügung. Zur Grundausstattung der Zimmer gehören ein Pflegebett mit Nachtschrank, sowie auf Wunsch ein Kleiderschrank, ein Tisch mit 1 bzw. 2 Stühlen. Dazu hat jedes Zimmer einen Telefon, Internet- und Fernsehanschluss und selbstverständlich eine Notrufanlage. Die Zimmer können dennoch individuell durch die Bewohner bzw. ihre Angehörigen eingerichtet werden. Auch an einen Verabschiedungsraum und einen Ausweichraum wurde gedacht.




03.03.2023
Stammtisch


Männerrunde




20.02.2023
Fasching 2023


Faschingsfeier Rosenmontag




20.02.2023
endlich wieder Fasching...


..hieß es für unsere Bewohner. Der Auftritt der Chiemseenixen war nach den abstinenten Corona-Jahren wieder ein echtes Highlight. Herzlichen Dank Euch, wir freuen uns auf noch viele Aufrtitte!




16.02.2023
Unsinniger Donnerstag im Josephihof!


Auch heuer hat sich der Josephihof samt Team und Bewohnerschaft den Spaß ned verbieten lassen! Treu dem Motto: Persönlich.Menschlich.Familiär war die Zusammenarbeit zwischen Bewohnern und Pflegekräfte a gscheide Gaudi - natürlich unter gleichbleibend guter Qualität!




20.01.2023
Männerstammtisch im Marinushof


gemütliche Stammtischrunde mit unseren Männern im Haus




16.01.2023
Boys Day 2023 - Männer in der Pflege? Im Josephihof selbstverständlich!


Servus an alle interessierten Jungs bzw. Männer, wir würden uns sakrisch über euren Besuch zum Boys Day 2023 am 27.4.2023 von 08:00 – 13:00 Uhr im Josephihof Obing freuen. Aktuell haben wir noch 3 freie Plätze. Euch erwartet ein Einblick über die verschiedenen Facetten unserer Einrichtung: Ihr lernt ganz entspannt die Grundsätze der Pflegearbeit und Verwaltung kennen: (Was ist Pflege?, was würde mich im Beruf der Altenpflege erwarten?, Wie organisiert sich eine Einrichtung?). Begleitet durch unsere PDL Fr. Künzner/stv. PDL Fr. Riedel und Verwaltung Fr. Althier. Ihr erhaltet Einblick im Berufsfeld der Hauswirtschaft: (Tätigkeiten, welche jungen Männern für den weiteren Lebensweg - auch ohne Frau :) - sehr hilfreich sein könnten). Begleitet durch unsere HWL Fr. Oberhauser... und Einblick in dem Berufsfeld der sozialen Betreuung: (Aktive Teilnahme an Beschäftigungsangeboten zusammen mit den Senioren unserer Einrichtung). Begleitet durch unsere SBL Fr. Huber. Ihr werdet an diesem Tag von Anfang an ebenso männliche Unterstützung durch den Heimleiter Weber Christian erhalten. Ihr könnt jederzeit Fragen stellen und erhaltet Einblick in die Arbeit im Seniorenheim - uns ist es wichtig, mit den KIischees "Pflegearbeit ist nichts für Männer" und "die Pflegearbeit macht keinen Spaß" aufzuräumen. Unser junges und engagiertes Team möchte euch am 27.04.2023 das Gegenteil beweisen. Haben wir dein Interesse geweckt? Wenn ja schreib mir bitte unter: hl@josephihof-obing.de eine kurze E-Mail, anschließend werde ich mich bei dir melden. Weitere Informationen zur Anmeldung und Ablauf bezüglich des Boys Day 2023 im Josephihof findest du unter folgendem Link: https://www.boys-day.de/@/Show/josephihof-senioren-und-pflegeheim/maenner-in-der-pflege-im-josephihof-selbstverstaendlich Wir freuen uns auf dich!




13.01.2023
Neuigkeiten aus dem Stephanihof


In Zusammenarbeit kochten unsere Bewohner eine schmackhafte Gemüsesuppe.




10.01.2023
Süßigkeitenspende des Nahkauf Plank in Obing


Im Januar 2023 durften wir uns über eine üppige Süßigkeitenspende des Nahkauf Plank in Obing erfreuen. An dieser Stelle a herzliches Vergelt´s Gott! Von der Bewohnerschaft & Team des Josephihofs




28.12.2022
Weihnachten im Stephanihof


Weihnachten im Stephanihof mit musikalischer Unterstützung durch Herrn Thaler, wurden kräftig Weihnachtslieder gesungen. Bei besinnlicher Stimmung gab es dann kleine Geschenke gespendet vom Halfinger Bürgerverein und vom Stephanihof.




22.12.2022
Gute-Taten-Adventskalender der Mittelschule im Josephihof


In der sehr gelungenen Aktion "Gute-Taten-Adventskalender" fertigten Schüler der Mittelschule Obing Weihnachtskarten für die Bewohner des Josephihof. Die Übergabe der Karten erfolgte heute an Hausleiter Christian Weber, so dass diese noch auf unserer Weihnachtsfeier verteilt werden können. Ein ganz herzliches Dankeschön für Euer Engagement!




16.12.2022
Der Nikolaus war da


Der Nikolaus war da und hatte nach einer Geschichte auch noch für jeden Bewohner eine kleine Überraschung dabei.




15.12.2022
weihnachtliches Konzert im Laurentiushof


Ein besonderes musiklisches Schmankerl für unsere Bewohner war das weihnachtliche Konzert im Laurentiushof.




06.12.2022
Nikolaus im Laurentiushof


Ohne Kramperl aber dafür mit Flötenspiel kam der Nikolaus in den Laurentiushof. Die Reaktionen lassen sich manchmal nur schwerlich beschreiben, löst der Besuch des Nikolaus bei Einigen doch noch immer tiefe Gefühle aus, wie es früher einmal war...




06.12.2022
Nikolaus im Josephihof


Auch dieses Jahr hat der hl Nikolaus samt Kramperl wieder die Bewohner des Josephihofs beschert. In Erinnerung an früher gibt es hier stets die ein oder andere Träne.




30.09.2022
Unser Herbstfest


Bei sommerlichen Temperaturen fand unser Herbstfest auf der Terrasse statt. Bei Musik, fröhlichen Liedern und gegrillten Leckereien, hatten unsere Senioren sichtlich Spaß




19.09.2022
Besuch auf der Fraueninsel


Das Wetter war nicht perfekt, aber immerhin hat es ausgereicht, trocken auf und um die Insel zu kommen. Für die Laurentiushof-Bewohner war der Ausflug auch bei "hoibscharigem" Wetter schön.




06.09.2022
Herbstfestbesuch der Laurentiushofler


"Zeit is wieder worn noch Corona". So hat's heuer besonders gemundet, egal ob Bier oder Spezi, Hendl oder Backfisch...




24.08.2022
Ausflug auf den Bauernhof


Bewohnerausflug zum Bauerhof der Familie Reif in Halfing. Vielen Dank für den schönen Nachmittag




20.08.2022
Grillen im Stephanihof


Bei sommerlichen Temperaturen grillt unser Hausmeister gerne für alle Bewohner leckere Steaks und Würstchen.




13.08.2022
Bernauer Dorffest...


...wir waren dabei. Coronaschutz hin oder her, unsere Bewohner haben auf soziale Teilhabe plädiert und sich sehr gefreut über die die Teilnahme am Bernauer Dorffest.




09.08.2022
Tierbesuch auf Gut Immling


Auch die Tiere auf Gut Immling werden immer gerne besucht.




07.08.2022
Kultureller Genuss auf Gut Immling


Ein Kultureller Genuss war der Besuch einiger Bewohner auf Gut Immling.




31.07.2022
Musical-Premiere auf Gut Immling


ungewohnt für Gut Immling war die Premiere des Musicals FOOTLOOSE. Beeindruckt waren unsere Bewohner auf jeden Fall.




30.07.2022
Dorffest in Halfing


Der Besuch des Halfinger Dorffestes war geeignet „alte Bekannte“ wieder zu treffen und am Dorfleben aktiv teil zu nehmen.




19.07.2022
Eiskaffee


Bei Sommerlichen Temperaturen genießen unsere Bewohner einen Eiskaffee auf der Terrasse.




13.07.2022
Beachparty Laurentiushof


Beachparty für die Mitarbeiter von Mayer-Reif. Legendär - extrem beliebt - einfach a Schau.




13.07.2022
Beachparty Josephihof


Beachparty für die Mitarbeiter von Mayer-Reif. Legendär - extrem beliebt - einfach a Schau.




12.07.2022
Gartenwetter genießen


bei schönem Wetter, Eis und Getränken lässt es sich in unserem Garten aushalten.




04.07.2022
Bierzeltbesuch in Obing


Gemeinsam mit Angehörigen ging es mit vielen Bewohnern am letzten Tag der Obinger Festwochen ins Bierzelt. Nach den für unsere Bewohner entbehrungsreichen Coroneinschränkungen war der Bierzeltbesuch eine extrem wichtige soziale Teilhabe. Alle waren sich einig, dass solche Erlebnisse nicht durch eine Virusbedrohung zunichte gemacht werden dürfen:Originalstimme: "Wir wissen ja ned, wia lang mir sowas no genießn derfan."




04.07.2022
Unser Hasenstall


Endlich fertig... unser Hasenstall. Für unsere Bewohner eine schöne Attraktion. Für die Hasen fast ein Traumhaus.




01.07.2022
wieder da...


Mein Name ist Robert Althier, vielleicht kennen mich noch Einige. Seit Eröffnung des Laurentiushofs (damals Georgihof) war ich bereits im Hause tätig; zunächst als Pflegedienstleitung, dann als Heimleitung. Bereits damals hatten wir eine Baustelle: den Verbindungsbau und einige Sanierungen im Haus B, dem ehemaligen Aicherhof. Seit 01.07.2022 bin ich als Hausleitung wieder Ansprechpartner für Sie und freue mich auf die Zusammenarbeit mit neuen/alten Kolleginnen und Kollegen, den Bewohner/innen und Allen, die im Hause ein- und ausgehen.




12.05.2022
10 Jahre Josephihof - Mitarbeiterfeier


Passend zum Tag der Pflegenden wurde das 10jährige Bestehen des Josephihofs mit den Mitarbeitern gebührend gefeiert. Den passenden Rahmen mit Speis und allerlei Trank bot uns dabei der "John" und Highlight war der Auftritt der Band "Auf A Wort"; nach der harten Zeit mit Corona war dies die perfekte Feier und ein schöner Rückblick auf ereignisreiche 10 Jahre Josephihof in Obing. Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitern und auch bei den Gästen für's Mitfeiern.




12.05.2022
Unser Pflanzzug


Der Frühling kommt und so wollen wir mit den Bewohnern, auch unseren Garten schmücken. Aus Obstkisten wurde ein Pflanzzug gefertigt, die Bewohner waren eifrig mit dabei.




11.05.2022
Willkommen Emma


Wir freuen uns über unseren Neuzugang: Sie heißt Emma, ist etwa eineinhalb Jahre alt und kommt aus der Katzenobhut Baumburg. Jetzt folgt erst mal die Eingewöhnung im Haus der Umgang mit den Bewohner/innen des Josephihofs.




05.04.2022
Eier färben


Mit den Bewohnern beim österlichen Eierfärben




17.03.2022
Fasching 2022


Zum Fasching ein „Tänzchen“




01.03.2022
Unterstützung der Ukraine


Aus einem kleinen Aufruf wurde eine große Sammlung. Noch heute bringen wir die Hilfsgüter wie Lebensmittel, Decken, Konserven nach Moosinning und dann gehts weiter damit an die ukrainische Grenze zur Unterstützung der Menschen dort. Ein ganz dickes Dankeschöön an alle Spender!




24.02.2022
Unsinniger Donnerstag 2022


Unsinner Donnerstag in unsicheren Zeiten: für unsere Bewohner halten wir den Faschingsgedanken aufrecht.




12.01.2022
Weihnachten 2021


Weihnachten wurde mit alkoholfreien Punsch, Plätzchen und kleinen Geschenken gefeiert.




23.12.2021
Und es wird doch weihnachtlich...


...im Josephihof. Den Auftakt machen unsere Weihnachtsfeiern für die Wohnbereiche. Scheene Musik, viele kleine Lichtlein und natürlich Gebäck und Punsch wecken Erinnerungen an früher. Und im kleinen Kreis ist auch Platz für Bewohner, die das Bett nicht länger verlassen können.




27.11.2021
100 Lebensjahre im Stephanihof gefeiert


Am 18.November 2021 feierte Maria Fenis ihren 100. Geburtstag im Stephanihof Halfing, in den sie erst im Alter von 96 Jahren eingezogen war. Zuvor konnte die Seniorin ihren Haushalt noch weitestgehend selbst versorgen. Neben ihrem Sohn Paul und ihrer Schwiegertochter Agnes, besuchte auch Halfings erste Bürgermeisterin Regina Braun die Geburtstagsfeier. Wegen der Corona-Auflagen konnte diese leider nur in einem kleinen Kreis stattfinden. Sehr gefreut hatten sich zudem die Hausleitung des Stephanihofs, Rainer Kühn, der stellvertretende Pflegedienstleiter Ivan Romic und Pflegefachkraft Tobias Aigner, über die Einladung, an der Geburtstagsfeier teilzunehmen, welcher sie gerne nachkamen. Bei Geburtstagstorte und Kaffee, kam feierliche Stimmung auf und die Jubilarin zeigte sich sehr erfreut über ihren Besuch. Stellvertretend für die fehlenden Gratulantinnen und Gratulanten, konnte Frau Fenis auf zahlreiche Blumensträuße blicken, welche die Geburtstagstafel farbenfroh schmückten. Hinzu kamen viele Kartengrüße von Verwandten, den Enkelkindern und Freunden und auch ein Brief des bayerischen Ministerpräsidenten war dabei. Es war eine schöne Geburtstagsfeier und ein wenig müde, aber glücklich verabschiedete das Geburtstagskind am späten Nachmittag ihr Gäste.




27.11.2021
Es wird weihnachtlich


Weihnachtliche Deko vor dem Haus aber natürlich ist das Haus auch innen festlich geschmückt. Mit den Bewohnern wurden Adventskränze gebunden damit wir für den ersten Advent gerüstet sind.




27.11.2021
Süße Häschen


Die Liebe unserer Bewohner schlechthin sind unsere beiden Stephaniehofhasen Hänsel und Gretl. Die Bewohner freuen sich wenn sie Besuch von den beiden bekommen zum streicheln.




14.09.2021
Ausflug Fraueninsel


Für viele Bewohner des Josephihofs und auch ihre Angehörigen war das ein besonderes Schmankerl: kein Wunder, denn bei bestem Wetter waren Überfahrt und der Besuch der Fraueninsel mit Einkehr besonders schön und werden in Erinnerung bleiben. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Unterstützern, die dieses Highlight möglich gemacht haben.




21.08.2021
Sonne, Musik und Grill


Dank des perfekten Wetters war die Grillfeier für unsere Bewohner a echte Schau. Zum Bier vom Faß gab´s Grillwürstl und Fleisch vom Holzkohlegrill sowie Salate. Für die perfekte Begleitung sorgten die Obinger Trachtler und Christiane Specht mit der Ziach.




27.07.2021
Beachparty für Josephihof-Mitarbeiter


Nach dem coronabedingten Ausfall letztes Jahr war jetzt im Rahmen eines Hygienekonzeptes wieder unsere Beachparty am Sundowner in Übersee fällig. Für uns Mitarbeiter ist die Veranstaltung einfach legendär.




22.07.2021
Sommer - Sonne - Eis


Strahlender Sonnenschein...perfekt geplant war der Besuch des Eiswagens am Josephihof mit Eis für alle Bewohner. Der Rekord lag bei 2x 3 Kugeln in der Waffel.




15.06.2021
Unser Garten in neuem Glanz


Nach vielen Pflanz-, Streich-, Grab-, Pflaster- und Dekorierarbeiten hat unser Garten mit den neuen und frisch bepflanzten Hochbeeten, der neuen Sitzgruppe im Schattenbereich einen echten Mehrwert für unsere Bewohner. Danke an alle die fleißig mitgeholfen haben.




09.06.2021
Aktuelle Besuchszeiten im Josephihof


Endlich: Besuche sind wieder ohne feste Besuchszeiten möglich. Bitte beachten Sie die Besuchshinweise im Eingangsbereich des Josephihofs.




08.06.2021
Aktuelle Testzeiten im Josephihof


Aktuell gilt aufgrund der 13. BayIfSMV: bei Inzidenzen <50 entfällt die Testpflicht für Besuchspersonen. In diesem Fall stellen wir daher die Testzeiten ein.




14.05.2021
Maiandacht


Feierlichkeiten, wie die Maiandacht - mit aller gebotenen Vorsicht - geben Halt und sind wichtige Punkte im Jahreskreis. Aufgrund der aktuellen Beschränkungen richten sich unsere Angebote noch ausschließlich an unsere Bewohner.




04.04.2021
Ostergrüße aus dem Josephihof


Viele schöne Ostermomente wünscht der Josephihof allen Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern.




31.03.2021
Ostergrüße aus dem Finkenhof 2021


Wir wünschen unseren Bewohnern und Angehörige, schöne Ostern und viel Freude beim Eier suchen!

2. Bild Liebevoll ist das Haus österlich dekoriert.

3. Bild : Heute haben die Bewohner den Frühling in das Haus einziehen lassen – Gemeinsam wurden kleine süße Häuschen verzieht die unsere Aufenthaltsräume zieren und mit Farbe Schmücken.




31.03.2021
Ostergrüße aus dem Stephanihof 2021


Wir wünschen allen Bewohnern und Angehörigen ein schönes Osterfest und viel Freude beim Eier suchen!

2. Ostern ist Eingekehrt im Stephanihof

3.Bild: Heute haben die Bewohner den Frühling in das Haus einziehen lassen – Gemeinsam wurden kleine süße Häuschen verzieht die unsere Aufenthaltsräume zieren und mit Farbe Schmücken.




31.03.2021
s geht aufwärts


Endlich wird's wärmer und wir können unsere Terrasse und die neuen Hochbeete nutzen. Auf jeden Fall genießen wir es, wieder mehr Zeit Draußen verbringen.




30.03.2021
Kleine Outdoor Osterausstellung


Trotz der schweren Zeit sollte eine schöne Stelle zur Freude der Spaziergänger entstehen. Bei den Mammuts im Westenbachtal wurde es in Zusammenarbeit mit dem Rimstinger Kindergarten und den sozialen Einrichtungen aus Rimsting „österlich“ und es entstand die kleine Ausstellung im freien. Viel Spaß beim ansehen.




11.02.2021
Fasching speciale


Maske auf! Auch wenn es mit den ganzen Schutzmaßnahmen in diesem Jahr sehr aufwändig war: so wichtig wie heuer war Fasching noch selten. Ein ganz besonderes ANgebot für unsere Bewohner.




22.12.2020
Weihnachten spezial


Unter strengen Hygieneauflagen und Einhaltung der Auflagen. bieten wir unseren Bewohnern Weihnachten im kleinen Rahmen, dafür aber ganz staad und besinnlich. Das geplante kleine Parkplatzkonzert des Obinger Musikvereins konnte leider nicht stattfinden. Ihnen allen ein hoffentlich gesundes und besinnliches Fest.




08.12.2020
Adventszeit im Stephanihof


Die Adventszeit ist auch im Stephanihof mit reger Betriebsamkeit verbunden. Beim Adventskranzbinden sowie beim Plätzchen backen nahmen die Bewohner gerne teil und so manches Plätzchen wurde auch gleich „genascht“.




28.11.2020
Weihnachtssterne vom FC Bayern Fanclub


Trotz der aktuellen Coronalage lassen wir uns unseren Brauch der letzten Jahre ned nehma. A bissl anders als sonst aber wir machans und des is des was zählt. Übergeben hama unsere Weihnachtssterne dieses Jahr stellvertetend für alle Heimbewohner und Mitarbeiter an die Elfi Künzner. Auch von unserer Seite woin wir nomoi Danke sagen, das wir des macha derfan und hoffan dasma nächstes Jahr de Bewohner wieder selber besuchen derfan. FC Bayern Fanclub Obing 84 e.v.




24.11.2020
Obinger Kindergarten St. Gabriel und Josephihof


Eingentlich waren zwischen dem Kindergarten St. Gabriel und dem Josephihof Besuche geplant. Weil in diesen Zeiten Besuche aber nicht möglich sind haben die Vorschulkinder fleißig St. Martins Bilder für die Bewohner des Josephihofs gemalt. Die Freude ist entsprechend groß: die Bilder werden nun Allen gezeigt und erhalten Ehrenplätze im Josephihof. Einige Bewohner arbeiten bereits an Werken für die Kinder.




11.11.2020
Aktuelle Mitteilung


Der Landkreis Traunstein hat aufgrund der hohen Infektionszahlen verfügt, dass ab 11.11.2020 bis Ende November Besuche in Altenheimen untersagt sind. Das ist für unsere Bewohner eine sehr schwierige Situation, von der wir hofften, dass sie nicht eintritt. Die Anordnung wurde sehr kurzfristig mitgeteilt. Aktuell sind (ausser des Vorliegens einer Palliativ-Situation) keine Ausnahmen von der Anordnung des Landratsamtes Traunstein bekannt. Wir bitten sehr um Ihr Verständnis und tun alles, um die Auswirkungen auf unsere Bewohner, soweit dies möglich ist, zu kompensieren.




06.10.2020
Oktoberfest(e) im Josephihof


Oktoberfest? Ganz genau: coronabedingt sind viele Festlichkeiten heuer ausgefallen. Mit viel Kreativität haben wir es geschafft, bei Einhaltung aller Coronaregeln, für unsere Bewohner Oktoberfeste mit bratfertigen, knusprigen Hendln, Bierfuizl- und Dosenschmeißen, sowie einer Tombola zu organisieren. Mehrere Oktoberfeste sind nötig, da wir aufgrund der Abstandsregeln immer nur eine überschaubare Bewohnergruppe bedienen können. A resches Hendl is auf jeden Fall a Schau.




18.08.2020
Eiswagen am Josephihof


Wenn wir coronabedingt nicht in die Eisdiele können, kommt zumindest ein Eiswagen zum Josephihof. Hier im Freien können alle Auflagen eingehalten werden und alle Bewohner erhalten ihr Eis, soviel sie wollen.




03.07.2020
Gottesdienste


Dass wieder Gottesdienste im Josephihof stattfinden, war für viele Bewohner eine wahre Freude. Freilich mussten dabei die aktuellen Schutz- und Hygienevorkehrungen eingehalten werden, so dass der Gottesdienst auch noch nicht für externe Besucher angeboten werden kann. Unser Dank gilt Pfarrer Mehlich der die gute Abstimmung und damit die Gottesdienste möglich gemacht hat.




21.06.2020
...etwas mehr gelebte Normalität...


Nachdem das Infektionsgeschehen bei uns im Landkreis rückläufig ist, kann unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen wieder etwas Normalität einkehren. So konnte das Angebot der sozialen Betreuung wieder etwas erweitert werden und ab dem Juli finden auch wieder Gottesdienste statt (allerdings vorerst nur für unsere Bewohner und mit Abstand). Sehr schön ist, dass uns inzwischen der Obinger Musikverein weiter mit besonderen Ständchen beehrt hat.




10.05.2020
Ständchen des Obinger Musikvereins


Als Zeichen, dass die Bewohner des Josephihofs nicht vergessen sind und als besondere Abwechslung in Zeiten der coronabedingten Isolation setzten die Musiker des Obinger Musikvereins ein ganz besonderes Zeichen: Unter Einhaltung aller Schutz- und Abstandsregeln gaben sie ein Ständchen für die Bewohner, die die Musik aus ihren Zimmern und von der Terrasse aus begeistert verfolgen konnten. Herzlichen Dank für diese ganz besondere Abwechslung!




07.05.2020
Lockerung Besuchsverbot


Aktuelle Meldung aus dem Landratsamt: Die Lockerung des Besuchsverbotes in Pflegeheimen tritt im Landkreis Taunstein erst ab dem 16.05.2020 in Kraft! Wir stehen Ihnen ab Montag, 11.05.2020 immer von 7.30-13.00 für die telefonische Terminplanung von Besuchen zur Verfügung. Zukünftige Besuche erfolgen nur unter strengen Hygiene- und Schutzauflagen.




18.03.2020
in eigener Sache


Seit letzten Freitag haben wir auch im Josephihof ein Besuchsverbot. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Betroffenen, die dieser schwierigen Maßnahme mit Verständnis und Besonnenheit begegnen, dies ist leider nicht für alle Mitmenschen selbstverständlich. Ganz besonders bedanke ich mich auch bei unserem Personal in allen Bereichen, nur gemeinsam mit Euch können wir diese ungewöhnlichen Zeiten durchstehen. Robert Althier Heimleitung




25.02.2020
Faschings-Flohmarkt vor'm Haus


Es is scho feste Tradition: immer am Faschingsdienstag findet der Faschingsflohmarkt direkt vor unserer Haustüre statt. Herzlichen Dank an die Spinnerzunft für die Organisation und die Zusammenarbeit.




15.02.2020
Josephihof ganz bunt


Ein ganz buntes Treiben veranstaltete der Josephihof mit seiner Fachingsfeier. Natürlich kamen Bewohner und Mitarbeiter maskiert um den Auftritt der Wasserburger Garde und die Krapfen zu genießen und ausgelassen feiern. Dabei wurden ganz viele Erinnerungen an frühere Faschingsausflüge lebendig.




19.12.2019
Josephihof Weihnachtsfeier


Dieses Mal war der Ansturm der Angehörigen enorm. Nachdem dieser bewältigt wurde, konnten wir Plätzchen, Kuchen und Punsch genießen und es wurde gemeinsam gesungen. Ein herzliches Dankeschön gilt den ehrenamtlichen Helfern, den Mitarbeitern und der Sunnleiten-Stubenmusi für die hervorragende musikalische Begleitung.




12.12.2019
Mitarbeiterweihnachtsfeier


Es war wieder schön! Die gemeinsame Weihnachtsfeier samt Ehrungen ist immer ein Highlight für uns Mitarbeiter.




09.12.2019
Adventskranz binden


Mit viel Elan waren die Bewohner dabei um wunderschöne Adventskränze für das Haus zu binden und zu gestalten. Das Haus ist nun festlich für die Adventszeit geschmückt.




05.12.2019
Nikolaus


Wie jedes Jahr machte Nikolaus auch wieder Halt im Josephihof um mit einer Geschichte auf die Adventszeit einzustimmen und die Bewohner zu beschenken.




30.11.2019
Besuch des FC Bayern-Fanclub


Ein herzliches Vergelt's Gott an den FC Bayern Fanclub Obing 84 e.v.! Ihr hab unsere Bewohner wieder reichlich mit Weihnachtssternen bedacht. So erstrahlt alles in frischem Rot.




05.11.2019
Klangreise


Viele unserer Bewohner kennen bereits die Anwendung der Klangschalen. Diese Klangreise war speziell für die Mitarbeiter des Josephihofs, um einen Ausgleich für die oft herausfordernde Arbeit im Pflegeheim zu schaffen. Rupert Aicher, erfahrener Therapeut, spielte diese interessante Reise auf seinen Kristallschalen und dem großen Gong.




09.10.2019
Künstlermarkt Laurentiushof Bernau


Künstlermarkt am 13.Oktober 10 Uhr bis 16 Uhr im Laurentiushof in Bernau Künstler aus Bernau und Umgebung, für das leibliche Wohl ist gesorgt.




29.09.2019
Hobbykünstlermarkt im Josephihof


Herzlichen Dank an alle Aussteller, Kuchenspender, Kollegen und Besucher von jung bis alt. Ihr habt unseren Hobbykünstlermarkt zu einem sehr sehr schönen Erlebnis für uns und unsere Bewohner gemacht.




10.08.2019
Grillen im Josephihof


Auch wenn's Wetter für einen Terrassenabend nicht gereicht hat, haben uns die frischen Salate, Fleisch und Würstl bestens gschmeckt. Herzlichen Dank an das Josephihofteam und alle Ehrenamtlichen, sowie Musikerin und Grillmeister.




18.07.2019
Mitarbeiterfeier am Chiemseestrand


Für die Mayer-Reif-Mitarbeiter ist sie mittlerweile eine ganz wichtige Institution: die Feier an der Sundowner-Beachbar am Chiemseestrand in Übersee.




14.07.2019
Ausflug Gut Immling


Ein kulturelles Highlight in Form der Aufführung der Fledermaus hat uns dieses Jahr in Gut Immling erwartet. Die Aufführung war gewohnt professionell und auch sehr schön zu verfolgen. Die Eindrücke werden uns sicher noch eine zeitlang erhalten bleiben.




27.05.2019
Spielenachmittag mit den Firmlingen


Vielen Dank an alle Mitglieder der Firmgruppe. Ihr hab unseren Bewohnern einen schönen Nachmittag bereitet mit den untershciedlichsten Spielen.




24.05.2019
Ausflug an den Obinger See


Zusammen mit der katholischen Landjugend und die Firmgruppe und versorgt mit Hoiragrachal und Kaisergspritzem war's ein wunderbarer Ausflug an den Obinger See. Und vom Obinger Starndbad bekamen alle noch ein Eis spendiert.




22.05.2019
Singen mit Senioren


"Singen mit Senioren" war das Motto eines Projektes im Josephihof für alle, die gerne Volkslieder, alte Schlager und bayerische Lieder generationenübergreifend zusammen mit Senioren singen. Eva Bruckner und Ernst Schusser vom Volksmusikarchiv begleiten die Sangesinteressierten und sorgten für eine schöne und inspirierende Stimmung.




10.05.2019
10 Jahre Leonhardihof


Das 10 jährige Bestehen der Mayer & Reif Senioren - und Pflegeeinrichtung "Leonhardihof Stephanskirchen" wurde bei frühlings haften Temperaturen am 10. Mai 2019 gebührend gefeiert. Den Bewohnern, Angehörigen sowie allen geladenen Gästen wurde ein abwechslungsreiches Programm in einer stimmungsvollen und feierlichen Atmosphäre geboten. Nach der Eröffnung durch die Hausleitung Petra Oertel, erinnerte Geschäftsführer Alois Reif im Rahmen eines Rückblickes auf die vergangenen 10 Jahre, insbesondere an die Anfänge des Leonhardihofes. Besonderes Amüsement rief hierbei seine Erzählung zur Namensfindung hervor, die nach zahlreichen Überlegungen und Diskussionen schließlich den "Leonhardihof" hervorbrachte, nicht zuletzt um die Verbundenheit zur ortseigenen Leonhardsquelle zu unterstreichen. Der 2. Bürgermeister Karl Mair berichtete aus Sicht der Gemeinde über die bisher erfolgreiche Zusammenarbeit und die Dringlichkeit weitere Vollstationäre-, aber vor allem auch Kurzzeitplätze für Stephanskirchner Senioren zu errichten. Mit Blick auf die demografische Entwicklung sei dies notwendig und die aktuell 43 vorhandenen Pflegeplätze im Leonhardihof bei weitem nicht mehr ausreichend.Der katholische Pfarrer Fabian Orsetti hob die kirchliche Verbundenheit des Hauses hervor und berichtete von der im Vorfeld der Veranstaltung erfolgten Segnung aller Räumlichkeiten. Man merkte schnell, dass die wunderbare Dekoration aus selbst angefertigten und mit liebevollen Sprüchen versehenen Herzen die tatsächliche Philosophie der Mitarbeiter wieder spiegle. Anschließend lobte Dr. Jörg Eberhardt, leitender Palliativarzt des SAPV's die gute Kooperation, was gerade für Bewohner in der letzten Lebensphase hilfreich sei. Allen Redner gemeinsam war eine Aussage: "Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter des Hauses". Das tagtäglich eingebrachte hohe Engagement und die gute Pflege, die von Herzen komme, schaffen eine spürbar gute und vertrauensvolle Atmosphäre. Die Jugendblaskapelle Stephanskirchen sorgte den ganzen Nachmittag über für eine stimmungsvolle musikalische Umrahmung. Nachdem sich die Gäste mit Kaffee und Kuchen stärken konnten, hatten sie Zeit und Muse sich am Auftritt der Trachtenkinder des GTEV Simssee-Süd e.V. zu erfreuen. Anschließend wurden alle Bewohner, die bereits seit 5 Jahren oder länger den Leonhardihof ihr Zuhause nennen, mit einer kleinen Aufmerksamkeit geehrt. Hierbei trug die stellvertretende Hausleitung Gabriele Würtenberger, die von ihr selbst für jeden liebevoll gedichteten Verse vor, was eine freudige Stimmung im Festzelt hervorreif. Allen Gästen stand die Möglichkeit offen, sich verschiedene Eindrücke in das Konzept des Leonhardihofs zu verschaffen. So wurden neben Hausführungen, sowohl Einblicke in die basal Stimulation, erste Erfahrungen mit der Klangschale, als auch eine auf Aromatherapie basierte Handmassage durch die Gerontotherapeutin Anette Winkler und die Leitung der sozialen Betreuung Mandy Niedermeier angeboten. Die hausseigene Tombola, die Dank großzügiger Sponsoren ohne Nieten erfolgen konnte, brachte einen Umsatz von 300 Euro. der den Bewohnern des Hauses zugute kommen wird. Der Festnachmittag fand in einem leckeren Abendessen der Unternehmenseigenen Mayer & Reif Küche Halfing seinen kulinarischen Abschluss. Alle Gäste, vor allem auch die Bewohner nahmen wundervolle und unvergessliche Eindrücke mit.




14.03.2019
Info-Abend für Azubis


Auch dieses Jahr stellten wir wieder die Ausbildungsberufe im Josephihof in der GMS Obing im Rahmen des Info-Abends vor.




05.03.2019
Faschings-Flohmarkt


Trotz stürmischer Vorboten fand wieder der alljährliche Faschingsflohmarkt der Spinnerzunft direkt vor unserer Haustür statt.




20.12.2018
Besuch der Kindergarten-Kinder


Besuch der Obinger Kindergarten-Kinder zum Singen auf den Wohnbereichen




16.12.2018
Weihnachtsfeier Im Josephihof


Besinnlichkeit des war der Wichtigste - Kuchen, Platzerl und Punsch, die Sunnsaiten-Stubenmusik, da konnt ma zum Abschluss gemeinsam no die bekannten Weihnachtslieder singen.




13.12.2018
Mitarbeiterfeier


Auch des is schon a bisserl legendär: Die Weihnachtsfeier für die Mitarbeiter.




25.11.2018
Besuch des FC Bayern Fanclub Obing 84 e.V.


Vielen Dank Eich vom FC Bayern Fanclub für die alljährlichen Weihnachtsstern! Ihr seid's a echte Institution gworn im Josephihof.




17.11.2018
Auftritt der Musikinitiative Pittenhart


für musikalischen Schwung sorgte die Musikinitiative Pittenhart. Unsere Bewohner war'n begeistert vo' Boarische und Landler.




15.11.2018
Laternenumzug im Josephihof


Zum St. Martin sorgten die Kinder des Obinger Kindergartens für glänzende Augen bei usneren Bewohnern




08.10.2018
Kooperation mit dem Netzwerk Hospiz e.V.


Im Rahmen des zweijährigen Projektes "Schlaue Stunde - Palliativkompetenz für Pflegepersonal in Pflegeeinrichtungen" arbeiten wir ab Dezember mit dem Netzwerk Hospiz zusammen und freuen uns schon auf den Austausch.




01.10.2018
Hobbykünstlermarkt


Den Bewohner machte es sichtlich Freude für den alljährlich stattfindenden Hobbykünstlermarkt, kleine „Kunstwerke“ zu erstellen. Mit Anleitung entstanden viele schöne handwerklich gestaltete Objekte, die dann am 7.10. beim Markt angeboten und verkauft wurden.




29.07.2018
Opernfahrt nach Gut Immling


Wieder war es ein kulturelles Highlight: Sondervorstellung nach Gut Immling. Dieses Jahr wurde der "Freischütz" aufgeführt. Herzlichen Dank an alle interessierten Mitfahrer und Begleiter.




07.07.2018
Josephihof-Grillfeier


Da hat wirklich alles mitgepielt: Bei idealem Wetter gab's Gegrilltes, Salate und a frisches Kühles. Dazu musikalische Begleitung mit der Ziach. Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter und Ehrenamtliche für's Mithelfen!




06.07.2018
Ausflug zum Eisessen


Nacheinander ging's für die Bewohner der einzelnen Wohnbereiche zum Eisessen. Grade recht in der warmen Jahreszeit.




27.06.2018
Fußball-Weltmeisterschaft


Die WM-Begeisterung hat auch uns im Josephihof erwischt. Leider war des heut unser letztes Spiel....




29.04.2018
Maibaumaufstellen in Obing


Beim Maibaumaufstellen in Obing war ma dabei. Die Ausdauer musste vor Ort mit einem Bier belohnt werden.




12.04.2018
Infoabend für angehende Azubis


Alle Interessierten und angehenden Azubi konnten sich am Infotag über die Ausbildung zum/zur Altenpfleger/in aus erster Hand informieren.




01.04.2018
Ostern im Josephihof


Nach dem gemeinsamen Eierfärben und Bekleben der Osternestchen kann Ostern kommen.




27.03.2018
Neue Hochbeete für die Dachterrasse


Die Dachterrasse im Marinushof wurde durch die Anschaffung neuer Hochbeete bereichert. Nach Auswahl der Obst- und Gemüsepflanzen wurden die Beete gemeinsam mit den Bewohnern bepflanzt und werden seitdem gehegt und gepflegt. Dieser Fleiß trägt nun die ersten Früchte, einige Pflanzen laden bereits zur Ernte ein und können verarbeitet und verköstigt werden. Aus eigenem Garten schmeckt alles besser.....




28.02.2018
Wir sind auf der Gewerbeschau in Obing am 21. und 22. April 2018


Besuchen Sie unseren Infostand auf der Gewerbeschau in Obing am 21. und 22. April 2018. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Ihr Team vom Josphihof in Obing.




13.02.2018
Faschingsflohmarkt vor'm Josephihof


Wie jedes Jahr findet heute wieder der Faschingsflohmarkt "direkt vor unserer Haustüre" statt. Trubel und Einkaufsmöglichkeiten sind dadurch gesichert.




04.02.2018
Tanzstrolche und Teenies


Strahlende Gesichter der Bewohner beim Auftritt der Wasserburger Garde.




01.02.2018
Faschingsfeier im Finkenhof


Am Donnerstag, 01.02.2018, folgten lustig verkleidete Gestalten dem Duft von Kaffee und Krapfen in den Kreativraum im Keller. Hier empfing fröhliche Faschingsmusik unsere Bewohnerinnen und Bewohner und lud zum Tanzen, Schunkeln und Mitsingen ein. Gemeinsam genossen sie die ausgelassene Stimmung.




06.12.2017
Nikolausbesuch im Josephihof


Natürlich besucht der Nikolaus auch die Bewohner im Josephihof und hat für Jeden a ebs mitgebracht.




02.12.2017
Besuch vom Obing 84 e.V. - FC Bayern Fanclub


Liabe Leid vom FC Bayern Fanclub, mir ham uns narrisch gfreit, dass Ihr uns wieder bsucht habt's. A ganz a herzlich's Dank'schön für die Weihnachtsstern, die Ihr uns wieder mitbracht habt's.




07.10.2017
Brauchtum


Brauchtum darf auch im Pflegeheim hochgehalten werden, z.B. bei einem schönen Frühschoppen mit Weißwürst und zusammen mit den Plattlern der Obinger Trachtenvereinsjugend.




13.09.2017
Italienischer Abend im Josephihof


Als Nachklang zur sommerlichen Urlaubszeit waren unsere Bewohner kulinarisch noch in Bella Italia unterwegs.




09.08.2017
Eisessen im Biergarten


Ein Herzliches Vergelt's Gott an die Obinger Frauengemeinschaft! Sie hat ein Eisessen für unsere Bewohner spendiert und so haben alle Bewohner der drei Wohnbereiche den netten Ausflug in den Biergarten genossen.




07.08.2017
Besuch im Obinger Bierzelt


Für unsere Bewohner geht einfach nix über a guade Brotzeit und a frische Maß im Bierzelt.




31.07.2017
Sommerfest im Leonhardihof


Am 22.07.2017 fand auch dieses Jahr wieder unser Sommerfest im Garten des Leonhardihofes statt. Bei herrlichem Sommerwetter trafen die Bewohner und deren Angehörigen im dafür aufgebauten Zelt im Garten ein. Musikalisch begleitet wurde der Nachmittag durch das Ehepaar Jakubik, sodass schnell eine gute Stimmung aufkam. Auch die Kinder des Trachtenvereins Stephanskirchen zeigten uns Ihr Können und bekamen dafür den verdienten Applaus. Bei Schweinebraten, Leberkäse und einem Bierchen fand das gelungene Fest einen passenden Ausklang.




26.07.2017
Gemüseernte auf unserer Dachterasse


Kaum zu glauben, wie schnell unser Gemüse gewachsen ist: Gurken, Tomaten, Kräuter, Zuckerkraut.... Jetzt freu'n wir uns auf die Ernte.




23.07.2017
Opernausflug Gut Immling


Für unsere Bewohner jedes Jahr ein kulturelles Highlight: Der Ausflug zur Sondervorstellung nach Gut Immling.




13.07.2017
Mayer-Reif-Mitarbeiterfeier am Chiemseestrand


Unser mittlerweile legendäres Mitarbeitertreffen der Mayer-Reif-Pflegeheime am schönsten Strand des Chiemsee's hat Traditionsstatus erreicht.




06.07.2017
Grillfeier


Perfektes Sommerwetter bei unserer Grillfeier im Josephihof. Durstlöscher und Musik dürfen natürlich auch nicht fehlen.




24.06.2017
Unterhaltungsnachmittag mit der Singgemeinschaft Obing


Die Singgemeinschaft Obing unterhält unsere Bewohner mit einem bunten Programm....




21.06.2017
Modeverkauf WITT WEIDEN


Vielen unserer Bewohnern ist es nicht mehr möglich, Geschäfte zu besuchen. Deshalb besucht uns am 21.06.2017 die Fa. WITT WEIDEN mit einer großen Auswahl an Mode, Wäsche und Schuhen, damit unsere Bewohner in einer gemütlichen Atmosphäre vor Ort Einkäufe tätigen können.




21.06.2017
Mitarbeiterfeier zum 5-Jährigen


Es gehört dazu, dass wir unser fünfjähriges Bestehen mit unseren Mitarbeitern auch noch feiern. So ham wir's uns bei bestem Wetter in der Obinger Strandbar gut gehen lassen.




16.05.2017
Infoveranstaltung "Lebenswertes Leben zuhause und im Heim"


Am Dienstag, den 06. Juni 2017 laden wir zu unserer Infoveranstaltung im Josephihof herzlich alle Interessierten ein. Zentrale Frage wird sein: Was kann ich zuhause bzw. im Heim für mehr Freude am Leben tun? Um 19.30 Uhr beginnt die Veranstaltung im Untergeschoss des Josephihofs.




29.04.2017
5-Jahres-Feier Josephihof


Man mag's kaum glauben, aber es ist schon fünf Jahre her, dass der Josephihof Mitten in Obing seinen Betrieb augenommen hat. Mittlerweile sind wir voll im Ortsleben integriert. Selbstverständlich musste dies mit unseren Bewohnern gefeiert werden. Heimleiter Robert Althier bedankte sich an dieser Stelle bei allen Mitarbeitern, Angehörigen, ehrenamtlichen Helfern und Helfern aus der Gemeinde, die tatkräftig dazu beigetragen haben, dass die Bewohner des Josephihofs gut integriert und gut versorgt werden können.




30.03.2017
Informationsabend für Azubis


Ausbildung ist wichtig! Am 30ten März fand in der Grund- und Mittelschule ein Informationsabend für angehende Azubis statt. Wir waren mit 26 anderen Betrieben vertreten, um für "Nachwuchs" in der Pflege zu werben. Die Veranstaltung war gut besucht und so konnten bereits Vorvereinbarungen für Praktika getroffen werden.




28.02.2017
Faschingsflohmarkt Obing


Es ist wieder soweit in Obing: Der Faschingsflohmarkt findet direkt vor unserer Haustür statt. Natürlich sind wir mit einem Stand dabei.




23.02.2017
Unsinniger Donnerstag im Josephihof


Die Narrischen vom Josephihof




12.01.2017
Frauengemeinschaft Obing


Ein ganz herzliches Vergelt's Gott an die Frauengemeinschaft Obing! Nicht nur für das gespendete Halma, das bereits im Josephihof zum Einsatz kommt. Die Frauengemeinschaft hat zusätzlich noch 100,- Euro für ein Bingo und einen Gutschein zum Eisessen für unsere Bewohner gespendet. Ein ganz dickes Dankeschön vom Josephihof und seinen Bewohnern.




11.01.2017
Aus Pflegestufen wurden Pflegegrade - PSG II 2017


Seit über 20 Jahren sorgt die Pflegeversicherung verlässlich für eine spürbare monatliche finanzielle Entlastung. Mit dem Jahr 2017 treten mit der größten Reform der Pflegeversicherung nun umfassende Neuerungen in Kraft. Hiervon sind alle Beteiligten betroffen. Auf die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Angehörigen, aber auch auf die Pflegeheime kommen wichtige Veränderungen zu, über die wir sie gerne jetzt schon informieren möchten. Aus Pflegestufen wurden Pflegegrade Künftig wird bei der Begutachtung beurteilt, wie selbstständig der pflegebedürftige Mensch ist und welche Unterstützung er braucht. Aus den bisherigen drei Pflegestufen werden ab 2017 fünf Pflegegrade. Für diese Umwandlung ist keine neue Einstufung durch den MDK erforderlich, da die Umstellung automatisch zum Jahresende erfolgt. Voraussichtlich im Dezember 2016 wird Ihnen die Pflegekasse den künftigen Pflegegrad schriftlich mitteilen. • Wer körperlich pflegebedürftig ist, wird dann eine Stufe höher eingestuft. Aus Pflegestufe 1 wird dann Pflegegrad 2, aus Pflegestufe 2 wird Pflegegrad 3 usw. • Für diejenigen, die neben der körperlichen Pflegebedürftigkeit auch z.B. durch eine Demenz eingeschränkt sind, wird es einen doppelten Sprung geben. Somit wird aus Pflegestufe 1 dann Pflegegrad 3, aus Pflegestufe 2 wird Pflegegrad 4 usw. Wird die Pflege durch die Umstellung für mich teurer? Niemand wird durch die Umstellung von Pflegestufen auf die künftigen Pflegegrade schlechter gestellt als 2016. Die pflegerische Versorgung wird für Sie nicht teurer. Für zahlreiche pflegebedürftige Menschen wird es sogar zu einer leichten finanziellen Entlastung kommen. Für Sie erkennbare Erhöhungen zum 01.01.2017 kann es höchstens im Bereich der Kosten für Unterkunft und Verpflegung oder der Investitionskosten geben, für den eigentlichen Pflegesatz hat der Gesetzgeber einen Bestandsschutz gewährt. Muss ich mehr zahlen, wenn meine Pflegebedürftigkeit steigt? Eine besonders wichtige Änderung zum 01.01.2017 sorgt dafür, dass die finanzielle Belastung der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Angehörigen bei zunehmender Pflegebedürftigkeit nicht steigt. Der jeweils für die Pflege zu zahlende Eigenanteil wird in den kommenden Pflegegraden 2 bis 5 immer gleich bleiben. Das bedeutet für Sie, dass auch bei steigender Pflegebedürftigkeit der jeweils selber zu tragende Anteil an den Pflegekosten unverändert bleibt. Die zusätzlichen Kosten bei steigender Pflegebedürftigkeit trägt dann die Pflegeversicherung. Merke ich die Umstellung auf der Rechnung für den Monat Januar 2017? Die Umstellung auf die fünf Pflegegrade und die einheitlichen Eigenanteile werden dazu führen, dass sich die Rechnungen im Dezember 2016 und im Januar 2017 unterscheiden. Es ist aber gesichert, dass der von Ihnen zu übernehmende Anteil an den Kosten für die Pflege im Januar nicht höher ist als im Dezember. In vielen Fällen wird es sogar zu einer Entlastung kommen. Wann werde ich genau informiert? Zu den genauen Auswirkungen auf unser Pflegeheim werden wir Sie rechtzeitig noch im November 2016 informieren. Die Pflegekassen planen, die neuen Bescheide zu dem künftigen Pflegegrad bis zum Dezember zu versenden. Haben Sie noch weitere Fragen rund um das Thema Pflege? Dann sprechen Sie uns an. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.




11.12.2016
Advent und Weihnachten im Josephihof


Nachdem wir bereits Platzerl und Kletzenbrot bacha ham, da Nikolaus und die Klopfer uns b'sucht ham, war heid unsere große Feier mit ganz besinnlicher Stubnmusi und an guadn Sticke Kuacha. Am Schluß ham ma no gemeinsam gsunga.




26.11.2016
Weihnachtssternaktion des FC Bayern Fanclub Obing


Mittlerweile ist es schon fast Tradition: der Obinger FC Bayern Fan Club hat unseren Bewohnern im Josephihof wieder Weihnachssterne spendiert und diese mit Elfi Künzner an die Bewohner verteilt. Das ist erneut eine sehr schöne Geste für die wir uns ganz herzlich bedanken.




30.09.2016
Modeverkauf im Leonhardihof


Vielen unserer Bewohner ist es nicht mehr möglich, Geschäfte zu besuchen und Ihre Kleidung selbst auszuwählen. Die Firma Deku Moden ist ein Anbieter für mobilen Kleiderverkauf und besucht uns am 30.09.2016 im Therapieraum im Leonhardihof mit Kleidung aus der aktuellen Herbst-/Winterkollektion. Wir freuen uns auf einen erfolgreichen Tag.




06.09.2016
Diesjähriger Herbstfestbesuch


Auch dieses Jahr bietet uns der Wirtschaftliche Verband wieder die Möglichkeit an, gemeinsam mit einigen Bewohnern das Rosenheimer Herbstfest zu besuchen. Die Bewohner freuen sich schon sehr auf ein kaltes Wiesnbier und ein saftiges Hendl. Wir freuen uns schon auf einen zünftigen Wiesnnachmittag.




16.08.2016
unser süßes neues "Haustier"


Gestatten, mein Name ist Missy. Ich bin bereits drei Monate alt, ein neugieriger kleiner Mini-Maltheser und ich komme meist zweimal wöchentlich in den Marinushof, um bei den Bewohnern zu kuscheln und gestreichelt zu werden.




31.07.2016
Grillfeier im Josephihof


Auch wenn das Wetter nicht war, wie bestellt, war's mit Livemusik auch drinnen gemütlich. trotzdem. Frisch gegrilltes Fleisch und Würstl, Salate aus unserer Küche und selbergmachte Cup-Cakes von Christa. So hat's dann bei einigen doch etwas länger gedauert als gedacht.




25.07.2016
Wohlfühl-Vormittag


Kommenden Mittwoch starten wir ein neues Angebot der sozialen Betreuung: Am Wohlfühl-Vormittag können Bewohner wählen, ob sie sich per Klangschalenanwendung, mit einem Handbad bzw. einer Handmassage, einer Duftanwendung, oder aber durch Frisieren oder schöne Musik verwöhnen lassen wollen.




23.07.2016
Gartenfest im Valentinshof


Am Samstag, den 23.Juli war es soweit: Mit einem tollen Gartenfest feierten wir bei schönem Wetter, frischem Kuchen und Livemusik die Einweihung unseres neuen Gartenrundweges. Der basiert auf einer Idee unserer Auszubildenden Sandra Pittner. Inzwischen haben alle mitgeholfen, dass die Bewohner durch unseren Rundweg ganz neue Perspektiven in der Natur genießen können und die Sinne an den Stationen des Weges angeregt werden. Viele Dank an Alle, die mitgeholfen haben, das Projekt zu realisieren.




03.07.2016
Ausflug Oper Immling


Auch dieses Jahr besuchten wir wieder mit dem Bus die Opern-Sondervorstellung auf Gut Immling. Die Aufführung von Carmen konnte Bewohner, Ehrenamtliche und Mitarbeiter begeistern und auch für das leibliche Wohl war vor Ort gesorgt. An der Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle Begleitpersonen.




14.06.2016
EM 2016 in Frankreich


Die EM 2016 in Frankreich natürlich auch live in unseren Häusern zu sehen. Public Viewing in der Cafeteria auf einer Großleinwand.




12.06.2016
2. Altenpflegemesse Rosenheim


Im Ku'Ko in Rosenheim fand am 11ten und 12ten Juni die zweite Altenpflegemesse statt. Wir waren auch wieder mit einem Stand vertreten. Neben vielen Workshops und Vorträgen wurden auch die Bilder ausgestellt, die unsere Bewohner im Vorfeld angefertigt haben.



Link zum Artikel


12.06.2016
2. Altenpflegemesse in Rosenheim


Im Ku'Ko in Rosenheim fand am 11ten und 12ten Juni die zweite Altenpflegemesse statt. Wir waren auch wieder mit einem Stand vertreten. Neben vielen Workshops und Vorträgen wurden auch die Bilder ausgestellt, die unsere Bewohner im Vorfeld angefertigt haben.




12.06.2016
2. Altenpflegemesse in Rosenheim


Im Ku'Ko in Rosenheim fand am 11ten und 12ten Juni die zweite Altenpflegemesse statt. Wir waren auch wieder mit einem Stand vertreten. Neben vielen Workshops und Vorträgen wurden auch die Bilder ausgestellt, die unsere Bewohner im Vorfeld angefertigt haben.




12.06.2016
2. Altenpflegemesse


Im Ku'Ko in Rosenheim fand am 11ten und 12ten Juni die zweite Altenpflegemesse statt. Wir waren auch wieder mit einem Stand vertreten. Neben vielen Workshops und Vorträgen wurden auch die Bilder ausgestellt, die unsere Bewohner im Vorfeld angefertigt haben.




08.06.2016
Modeshopping im Josephihof


Nachdem sich viele Bewohner schon gefreut hatten, war es heute soweit. Sie konnten gemütlich neue Kleidung und Accessoires vor Ort probieren und einkaufen.




07.05.2016
Maifest mit Maibaumaufestellen Bernau


Nach einem Jahr ohne Maibaum steht nun wieder ein Maibaum im Garten des Laurentiushofes. Der letzte Maibaum fiel dem Orkan „Niklas“ im März 2015 zum Opfer. 2016 konnte nun durch die großzügige Spende von Franz Prassberger ein neuer Maibaum aufgestellt werden. Im Rahmen der sozialen Betreuung wurden durch die Bewohner des Laurentiushofes selbst die Schilder gestaltet und bemalt. Begleitet wurden sie dabei von Irmi Schubert, die sich mit viel Herz, Zeit und Leidenschaft für die neue und originelle Gestaltung der Schilder engagierte. Am 7.5. bei strahlendem Sonnenschein fand das große Maifest statt. Kaffee und Kuchen wurden auf der Terrasse serviert. Traditionell mit einem alten Eicher Bulldog kamen die Burschen und Dirndl des Trachtenvereins Bernau und lieferten den gut 10 Meter hohen Baum ab. Nach erfolgreicher Verhandlung über die Auslöse mit Hausleiter Robert Beck legten alle Burschen dann auch gleich los. Mit bloßer Muskelkraft, kühlem Bier sowie etwas hochprozentigem gelang es schließlich den Baum kerzengerade aufzustellen. Untermalt wurde der Nachmittag noch von den kleinsten Mitgliedern des Trachtenvereins, die Ihr Können den Bewohnern sowie Besuchern zeigten. Zum Abschluss gab es noch für alle Kinder das ein oder andere Eis. Die Burschen durften sich noch mit einer Brotzeit stärken bevor sie das verdiente Bierfass mit nach Hause nehmen durften. Ein großer Dank für die gelungene Veranstaltung gilt Herrn Prassberger für den schönen Baum, dem gesamten Trachtenverein Bernau mit all seinen Mitliedern für Ihre Zeit sowie allen Mitarbeitern des Laurentiushofes für Ihren Einsatz.




30.04.2016
Altenpflegemesse Rosenheim


Besuchen Sie uns auf der zweiten Altenpflegemesse in Rosenheim am 11. und 12. Juni 2016 im KuKo. Unser Team vor Ort freut sich über Ihren Besuch.



Link zum Artikel


25.04.2016
2ter Künstlermarkt im Josephihof


Am Sonntag war es wieder soweit: Hobbykünstler aus der Umgebung und unsere Bewohner stellten ihr Handwerk und ihre Erzeugnisse aus. Gaumenfreuden gab's, den zahlreichen Kuchenspendern sei Dank, auch und so war noch Platz für einen "Ratscher". An der Stelle ein ganz herzliches Vergelt's Gott an alle Kuchen-Backer, Aussteller, unser Josephihof-Team und natürlich alle Besucher.




24.04.2016
Auf der Obinger Gewerbeschau


Am 23ten und 24ten April waren wir auf der Obinger Gewerbeschau vertreten. Wer möchte, kann die Details auf der Mayer-Reif-Facebookseite betrachten.




22.04.2016
Berufliches und Sportliches - Gesundheitsförderung


Im Rahmen eines Projekts zur Gesundheitsförderung stehen uns Robert Wimmer und Manfred Jäger zur Seite. Robert Wimmer ist Leistungssprotler und seit 6 Jahren Triathlet auf der nationalen und europäischen Sportlandkarte. Manfred Jäger coacht, ist Ernährungsberater und war selbst Leistungssportler. Mit dem bestehenden Lauftreff (jeder kann nach seiner Facon Walken oder Laufen) und beratetenden Info- bzw. Coachungveranstaltungen wurde ein Angebot zur Gesundheitsförderung für alle Mitarbeiter geschaffen. Selbstverständlich darf der gesellschaftliche Aspekt (gemütliches "Zusammenhocken") danach nicht fehlen.




22.04.2016
Berufliches und Sportliches - Gesundheitsförderung


Im Rahmen eines Projekts zur Gesundheitsförderung stehen uns Robert Wimmer und Manfred Jäger zur Seite. Robert Wimmer ist Leistungssprotler und seit 6 Jahren Triathlet auf der nationalen und europäischen Sportlandkarte. Manfred Jäger coacht, ist Ernährungsberater und war selbst Leistungssportler. Mit dem bestehenden Lauftreff (jeder kann nach seiner Facon Walken oder Laufen) und beratetenden Info- bzw. Coachungveranstaltungen wurde ein Angebot zur Gesundheitsförderung für alle Mitarbeiter geschaffen. Selbstverständlich darf der gesellschaftliche Aspekt (gemütliches "Zusammenhocken") danach nicht fehlen.




22.04.2016
Berufliches und Sportliches - Gesundheitsförderung


Im Rahmen eines Projekts zur Gesundheitsförderung stehen uns Robert Wimmer und Manfred Jäger zur Seite. Robert Wimmer ist Leistungssprotler und seit 6 Jahren Triathlet auf der nationalen und europäischen Sportlandkarte. Manfred Jäger coacht, ist Ernährungsberater und war selbst Leistungssportler. Mit dem bestehenden Lauftreff (jeder kann nach seiner Facon Walken oder Laufen) und beratetenden Info- bzw. Coachungveranstaltungen wurde ein Angebot zur Gesundheitsförderung für alle Mitarbeiter geschaffen. Selbstverständlich darf der gesellschaftliche Aspekt (gemütliches "Zusammenhocken") danach nicht fehlen.




11.04.2016
Boys' Day Josephihof


Burschen aufgepasst! Wenn Ihr berufstechnisch auf der Suche seid, solltet Ihr ernsthaft an die Altenpflege denken. Als Altenpfleger werdet Ihr gebraucht, das bedeutet sichere Verdienstmöglichkeiten und ein immer breitres Angebot an Aufstiegsmöglichkeiten. Also: keine Scheu und mal reinschnuppern!




17.03.2016
Jetzt auch auf facebook


Seit heute ist Mayer-Reif-Pflegeheime auch auf Facebook. Aktuelles Geschehen und Neuigkeiten, auch aus dem Josephihof, finden Sie ab sofort auch dort.




17.03.2016
Jetzt auch auf facebook


Die Mayer-Reif-Pflegeheime sind ab sofort auch auf Facebook.




17.03.2016
Jetzt auch auf facebook


Die Mayer-Reif-Pflegeheime finden Sie ab sofort auch auf facebook.




03.03.2016
Strick- und Häkelnachmittag im Josephihof


Ab dem 18ten März starten wir als neues Angebot unseren Strick- und Häkelnachmittag im Josephihof. Es würde uns sehr freuen, wenn neben unseren Bewohnern auch Leute aus der Gemeinde das Angebot wahrnehmen. So könnte eine gemütliche Runde entstehen. Wir treffen uns jeden 3ten Freitag im Monat, immer um 15.00 Uhr im Untergeschoß des Josephihofs. Wer gerne teilnimmt, sollte sich am besten vormittags unter 08624/87930-256 anmelden.




02.03.2016
Eröffnung EDEKA Kiosk im Laurentiushof


Ein Kiosk für Bewohner des Laurentiushofes wurde Anfang März eröffnet. Gemeinsam mit dem Bernauer EDEKA Schmid wurde das Projekt verwirklicht. Frau Schmid ist 3x pro Woche im Laurentiushof und macht den Verkauf. Im Laden gibt es Zeitschriften, Schokolade, Kekse, Duschgel, Zahnpasta uvm, für die besonderen Momente auch mal einen Piccolo oder ein kleines Fläschchen Wein. Viele Bewohner des Laurentiushofes können nur mit viel Aufwand das Haus verlassen. Sie sind auf Hilfe angewiesen, wir wollen unseren Bewohnern mit dem Einkaufen ein Stück weit Alltag und Normalität sowie Eigenständigkeit ermöglichen. Natürlich können auch Besucher und Nachbarn des Laurentiushofes das Angebot nutzen. Ein großer Dank geht an den Erbauer des Kiosk Achim Przemus sowie Herrn Schmid für die rasche und unkomplizierte Umsetzung, sowie natürlich Frau Schmid die auch mal Zeit zum „ratschn“ findet.




29.02.2016
süßer Nachwuchs im Josephihof


Das war eigentlich nicht geplant: Unerwarteten Nachwuchs bekamen wir durch unser Hasenpärchen. Vier kleine Hasenbabys haben das Licht der Welt im Josephihof-Hasenstall erblickt. Mittlerweile bekommen sie ein immer flauschiger werdendes Fell. Jetzt werden die vier kleinen Racker weiter aufgezogen und dürfen sich dann im Frühjahr an unsere Bewohner gewöhnen.




24.02.2016
Bauarbeiten schreiten voran...


Unser Haustechniker Achim arbeitet fleißig am neuen Bewohnerkiosk. Schon bald werden dort alltägliche Produkte wie Schokolade, Chips, Duschgel, Seife uvm. angeboten. Bewohner und natürlich auch Angehörige können sich dort mit Kleinigkeiten selbst versorgen. Die Ware kommt vom örtlichen EDEKA Markt Schmid aus Bernau. Sobald es losgeht informieren wir natürlich sofort.




23.02.2016
Kostenloser Probetag in der Tagespflege


Die Tagespflege als Entlastung für pflegende Angehörige. Im Laurentiushof gibt es die Möglichkeit nur tagsüber betreut und gepflegt zu werden. Für nur 11,59 EUR Eigenanteil pro Tag erhalten Sie: - Betreuung und Pflege - Frühstück - Mittagessen - Kaffee & Kuchen - Medizinische Behandlungspflege und viel Geselligkeit TAGSÜBER BETREUT UND ABENDS ZUHAUSE Probieren Sie die Tagespflege einfach einmal aus - kostenloser Probetag.




22.02.2016
Wir sind Ausbildungsstelle


Tag der Ausbildung - Ab 01. September 2016 bieten wir Plätze für die dreijährige Ausbildung zur staatlich anerkannten Altenpflegerin an (Selbstverständlich sind auch die Herren der Schöpfung angesprochen). Wir kooperieren dabei insbesondere mit den Fachschulen für Altenpflege in Rosenheim und Altenhohenau. Mit dem erfolgreichen Abschluss stehen den Fachkräften weitere Türen offen. So besteht die Möglichkeit sich über Fachweiterbildungen einen hohen Stellenwert auf dem Arbeitsmarkt zu sichern. Außerdem ist die Auswahl an Studiengängen inzwischen sehr attraktiv geworden. Bewerbung bitte an: info@josephihof-obing.de oder unter 08624-87930-260




22.02.2016
Tag der Ausbildung


Im Marinushof bemühen wir uns bereits seit Jahren um "pflegerischen Nachwuchs" und bilden im Rahmen der dreijährigen Altenpflegeausbildung aus. Wir kooperieren dabei mit den Fachschulen für Altenpflege in Rosenheim und Altenhohenau. Angehende Fachkräfte erwartet ein anspruchsvolles Berufsfeld und vielfältige Weiterbildungs- und Studienmöglichkeiten für die Zukunft. Interessierte melden sich bitte unter 08056-9022-10 oder info@marinushof-eggstaett.de. Wir beraten gerne zu Zugangsvoraussetzungen, Inhalten oder zur Finanzierung der Ausbildung.




09.02.2016
Fasching 2016


Nach dem unsinnigen Donnerstag und der Faschingsfeier vom Samstag im Josephihof ist heute, am Faschingsdienstag, vor unserer Haustür wieder ganz Obing unterwegs.




04.02.2016
"Ein glorreiches Team"


Ein wahrhaft glorreiches Team zum unsinnigen Donnerstag im Josephihof




12.01.2016
Ein mehr als feiner Zug


Einen mehr als feinen Zug machte unser nahkauf Plank aus der Nachbarschaft, indem er uns die noch vorrätigen Weihnachtsschokoladen überließ. Wir machten uns mit den Bewohnern umgehend an die "Verwertung". Ein ganz herzliches Dankeschön vom Josephihof!




23.12.2015
Stefanie Hertel live im Laurentiushof


Eine ganz besondere Weihnachtsüberraschung machte Stefanie Hertel den Bewohnern des Laurentiushofes. Eine ganz private Weihnachtseinlage am 23.12. Sie kam mit Ihrem Mann Lenny und den Weitwies Dirndl und unterhielt die Bewohner mit Ihren Angehörigen mit einem 1-stündigen Programm. Frau Hertel und ihr Mann wollten Menschen in der Weihnachtszeit eine Freude mit Ihrer Musik bereiten. Die Anfrage ob Frau Hertel im Laurentiushof spielen darf, kam von ihr persönlich, so Hausleiter Robert Beck. Sie fragte an ob es möglich ist für unsere Bewohner zu spielen. Natürlich nahmen wir das Angebot umgehend dankend an, denn eine solche Gelegenheit bekommt man nicht alle Tage. Für die Bewohner des Laurentiushofes war es eine sehr gelungene Veranstaltung die mit einem großen Applaus endete. Frau Hertel nahm sich dann noch viel Zeit um Autogrammwünsche und gemeinsame Erinnerungsfotos mit jedem erfüllen zu können.




20.12.2015
Weihnachtsfeier im Josephihof


Am Sonntag feierten wir zuammen mit unseren Bewohnern und den Angehörigen das diesjährige Weihnachtsfest bei Punsch, und Kuchen. Durch die Hoizwürfel-Musik sind wir mit heimatlichen, besinnlichen Klängen auf's Beste unterhalten worden. Zum Abschied sangen wir gemeinsam noch "Es wird scho glei dumpa". Über den Besuch von so vielen Angehörigen haben wir uns sehr gefreut und unseren Bewohnern hat der besinnliche Rahmen sehr gefallen.




10.12.2015
Fußball Bundesliga im Laurentiushof


Ab sofort übertragen wir die Fußball Bundesliga jeden Samstagnachmittag über Sky in unserer Cafeteria für unsere Bewohner. Dieses Angebot wird durch einen ehrenamtlichen Mitarbeiter aus Bernau begleitet – Vielen Dank dafür. Ganz besonders möchte ich mich auch bei Frau Jungbeck – Apotheke im Ärztehaus Bernau bedanken, die dieses Projekt finanziell unterstützt.




05.12.2015
Weihnachtssternaktion im Josephihof 2015


Auch dieses Jahr hat der FC Bayern Fan Club Obing wieder jedem Bewohner des Josephihofes einen Weihnachtsstrauß als Adventsgruß überreicht. Die Freude bei den Senioren war sehr groß. Herzlichen Dank für diese schöne Aktion!




10.11.2015
Inbetriebnahme Wäscherei im Laurentiushof


Es ist vollbracht, nach vielen Stunden der Planung, Umbaumaßnahmen und Installation der Maschinen ist unsere eigene Wäscherei nun in Betrieb. Unter der Leitung von Frau Claudia Jungmann wird die Wäscherei ab sofort die gesamte Bewohnerwäsche und auch einen Teil der sog. Flachwäsche übernehmen. Wir sind diesen Schritt aus mehreren Gründen gegangen. Ein wesentlicher Aspekt war die Qualitätssteigerung in der Wäscheversorgung unserer Bewohner. Es verlässt künftig keine Bewohnerwäsche mehr das Haus. Durch die eigene Wäscherei können wir flexibler auf verschiedene Anforderungen im Bereich der Wäscheversorgung reagieren. Benötigte Wäsche steht bereits nach kürzester Zeit wieder zur Verfügung.




01.09.2015
Geteilte Freude ist doppelte Freude


"Geteilte Freude ist doppelte Freude" - lautet die Devise beim FC Bayern Fanclub Obing. So wurde der Josephihof, ebenso wie das Cafe Memory und der Obinger Sozialfonds mit einer Spende aus dem Reinerlös einer ganz besonderen Aktion bedacht. Nachdem der Fanclub zum attraktivsten und rührigsten in ganz Bayern gekürt wurde und 500 Liter Bier samt notwendiger Ausstattung gewann, organisierte er eine große Fanparty, um den Erlös im Anschluss zu spenden. Heimleiter Robert Althier nahm den Scheck vom Fanclub-Chef Christian Schnebinger für die Bewohner des Josephihofs entgegen. Damit werden Aktionen und Ausflüge für die Bewohner im Rahmen der sozialen Betreuung unterstützt. Ein ganz herzliches Vergelt's Gott geht an dieser Stelle nochmal an den FC Bayern Fan Club Obing für dieses soziale Engagement.




24.06.2015
Unser neuer Imagefilm "Einblicke"


Wir sind sehr stolz auf unseren neuen Imagefilm der unseren Anspruch sehr gut wiedergibt. Obwohl es „nur“ ein kurzer Film ist, wird hier unser Anspruch an unsere tägliche Arbeit deutlich.



Link zum Artikel